2. Almetal-Marathon – Anmeldeschluss am 15.09.

Foto (Thorsten Schneider (Vielbauch): Sind für den Almetal-Marathon gut gerüstet: (v. l.: Thomas Dörpinghaus (Bad Driburger Naturparkquellen), Orga-Leiter Johannes Spenner und Ulrich Böckler vom TSV Wewer, Stefanie Fricke (Autozentrum Fricke)

In knapp einem Monat, am 14. Oktober ist es wieder soweit. Dann ist der Alme-Rad- und Wanderweg wieder eine offizielle Marathonstrecke. Die „volle“ Laufstrecke startet in Büren-Ringelstein und endet nach 42,195 km im Ahorn-Sportpark Paderborn. Dazu gibt es noch zwei Halbmarathons über 21,095 km, einer von Büren-Ringelstein nach Wewelsburg und der andere von Wewelsburg bis zum Ahorn-Sportpark Paderborn. Nach der erfolgreichen, zunächst als Versuch gestarteten Erstauflage im vergangenen Jahr hatte sich das Orga-Team unter der Schirmherrschaft von Landrat Müller sofort begeistert dafür entschieden, in diesem Jahr weiterzumachen. Landrat Müller sagt hierzu: „Es freut uns sehr, dass dieser besondere Marathon auf Anhieb eine solch tolle Resonanz gefunden hat. Hier haben viele Organisatoren und Helfer aus der Region eine richtig gute Sportveranstaltung geschaffen und umgesetzt – Kompliment!“.Denn als Besonderheit ist bei diesen Läufen neben der landschaftlich und kulturell besonderen Schönheit der Strecken die Tatsache hervorzuheben, dass neben dem veranstaltenden Lauftreff Elsen-Wewer als Leichtathletik-Abteilung des TSV Wewer alle 12 Sportvereine im Almetal hier als Ausrichter mitmachen. Es sind dies die Vereine HSV Rot-Weiß Harth, SV Blau-Weiß Siddinghausen, SVC Weine, SV 21 Büren, SV Blau-Weiß Brenken, BSV Ahden, TUS Wewelsburg, Lauftreff TSV Tudorf, SV Rot-Weiß Alfen, SC Borchen, TuRa Elsen und TSV Schloß Neuhaus. Hinzu kommen als Radbegleiter und Scouts noch die Radfüchse Büren und der Rad-Treff Borchen.

Ab sofort stehen die Feinplanungen an, damit in knapp 4 Wochen am großen Tag auch alles reibungslos funktioniert. So wurden jetzt unter anderem bereits Busse für den Transport der Läufer zu den Startorten bestellt sowie Startnummern und Finisher-Medaillen in Auftrag gegeben. Auch der Kleiderbeuteltransport zu den Zielorten mit Hilfe der THW-Ortsgruppen Büren und Paderborn sowie der Sanitätsdienst durch die Johanniter-Unfallhilfe sind gewährleistet. Etwa 1.000 Liter Getränke zur Erfrischung der Läufer unterwegs werden von den Bad Driburger Naturparkquellen gestellt und damit das und vieles andere auch an die Versorgungspunkte in den Ortschaften gelangt, hat sich das Autohaus Stefan Fricke als Mobilitätspartner angeboten.

Obwohl es bei den drei Distanzen Marathon, Halbmarathon „Oberes Almetal“ und Halbmarathon „Unteres Almetal“ auch eine ganz reguläre Zeitnahme im Wettkampfmodus gibt, „steht doch das Erlebnis vor dem Ergebnis“, so Ulrich Böckler, der mit seinem Sportfreund Johannes Spenner für die Organisationsleitung verantwortlich zeichnet. Die Läufe sollen demnach in erster Linie neben der letztlich wohltuenden Anstrengung natürlich auch Spaß am Erfolg machen und nicht zuletzt Genuss vermitteln. An den Versorgungsstellen entlang der Strecke wird es in den Orten selbstverständlich auch wieder zahlreiche Events zur Unterhaltung der Zuschauer und zur Motivation bzw. „Anfeuerung“ der Aktiven geben. So haben beispielsweise das Tambourcorps Ahden und das Blasorchester Niederntudorf bereits fest zugesagt, am Ahdener Kirchplatz bzw. am Café Unterland in Niederntudorf aufzuspielen.

Knapp 400 Aktive sind bisher für die Hauptläufe angemeldet. Diese kommen überwiegend aus der ostwestfälischen Region, aber auch vereinzelt von weiter her wie aus Aachen, Aschaffenburg, Berlin, Bochum, Dortmund, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, Kassel und Osnabrück. Die Verteilung der Teilnehmer auf die drei Wettbewerbe ist in etwa gleich, wobei beim Marathon wie erwartet die Männer mit über 80 Prozent den größten Anteil stellen. Erstaunlich sind jedoch die mit rund 40 Prozent recht hohen Frauenanteile bei den beiden Halbmarathons. Zudem liegt hier das Durchschnittsalter der weiblichen Teilnehmer sehr deutlich unter 40 Jahren.

Es gibt derzeit noch freie Plätze. Das Startgeld beträgt für die volle Marathon-Distanz 30,00 EUR, für die Halbmarathons 15,00 EUR. Wer noch am Almetal-Marathon teilnehmen möchte, sollte sich jedoch mit seiner Anmeldung beeilen. Die Online-Anmeldung auf www.almetal-marathon.de ist nur noch wenige Tage geöffnet. Über diesen Link sind auch alle weiteren Informationen verfügbar.