Energiesparendes LED-Flutlicht im Ahorn-Sportpark

Energiesparendes LED-Flutlicht im Ahorn-Sportpark

Der Ahorn-Sportpark stellt sich richtungsweisend auf und stellt um auf effizientes Flutlicht.

Foto: Major Lighting GmbH: von links: Christoph Plöger (Ahorn-Sportpark) und Alexander Keck (Major Lighting GmbH)

Mit über 500.000 jährlichen Nutzern zählt der Ahorn-Sportpark zur bekanntesten und attraktivsten Sport- und Freizeitreinrichtung in der Region OWL. In dem über 100.000 m² großen multifunktionalen Bewegungszentrum sorgt ein breites Angebot für den vergnüglichen und einfachen Zugang zu Sport.

Dazu gehört neben Innenflächen für Indoor-Sportarten auch die groß angelegte Außenfläche. Diese bietet u.a. drei unterschiedlich große Kunstrasenplätze und einen Outdoor-Streetbasketballplatz, die der Ahorn-Sportpark während der regulären Öffnungszeiten für Jedermann zur freien Verfügung stellt.

Besonders in den Abendstunden und der dunklen Jahreszeit sorgte eine Bestands-Flutlichtanlage für die Ausleuchtung und eine erweitere Nutzungsmöglichkeit dieser Flächen.

Im Zuge einer Modernisierungsmaßnahme wurden die in die Jahre gekommenen Entladungsleuchten nun durch innovative LED-Technik ersetzt.

„Besonders vor dem Hintergrund steigender Energiepreise ein richtungsweisender Schritt“ erklärt der Technik-Verantwortliche des Ahorn-Sportparks, Christoph Plöger. „Um weiterhin einen reibungslosen und uneingeschränkten Flutlicht-Betrieb gewährleisten zu können, mussten Energiekosten und Wartungsaufwand drastisch gesenkt werden. Dies wurde im Zuge der Modernisierungsmaßnahme mehr als erfüllt“. In konkreten Zahlen wurden dabei 26,5 kW Entladungstechnik durch 7,7kW LED-Technik ersetzt und das bei gleichbleibender Beleuchtungsstärke. Zudem wurden bewusst eine neutralweiße Farbtemperatur und zusätzliche Lichtbegrenzungen eingesetzt, um im angrenzenden Bereich der Almeaue einen naturverträglichen Betrieb ohne Streulicht zu gewährleisten.

Durchgeführt wurde die Installation durch das Paderborner Unternehmen Major Lighting.

Mit dieser zukunftsweisenden Investition freut sich der Ahorn-Sportpark auf einen langfristig gesicherten und ganzjährigen Betrieb und heißt Klein und Groß auf seiner Anlage jederzeit willkommen.