Talente fördern und lebenslang Sport treiben

Das Reismann-Gymnasium und der Ahorn-Sportpark besiegeln ihre Zusammenarbeit

Freuen sich auf intensive Zusammenarbeit: Ralf Pahlsmeier (li.), Geschäftsführer des Ahorn-Sportparks, und Schulleiter Siegfried Rojahn nach der Unterzeichnung des Kooperationsver-trages zusammen mit Fünftklässlern und Lehrerinnen und Lehrern des Reismannn-Gymnasiums (Foto: BRAUN media GmbH)

„Um ein lebenslanges Sporttreiben von Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen und um talentierte Leistungssportlerinnen und –sportler noch mehr zu fördern“, werden das Paderborner Reismann-Gymnasium und die Ahorn-Sportpark gGmbH (ASG) künftig noch enger zusammenarbeiten. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichneten am vergangenen Freitag ASG-Geschäftsführer Ralf Pahlsmeier und Reismann-Schulleiter Siegfried Rojahn.

 

Der Vertragsabschluss erfolgte während eines „Teambuilding-Tages“, den die NRW-Sportschule unter Regie von Erprobungsstufenkoordinator Dr. Jost Biermann zum ersten Mal für ihre neuen Fünftklässler zusammen mit erfahrenen Übungsleitern des Ahorn-Sportparks durchführte. Die vor knapp drei Monaten eingeschulten Gymnasiasten hatten verschiedene sportlich-spielerische Herausforderungen zu bewältigen, die sie nur kooperativ und mit gegenseitiger Hilfe meistern konnten. Dabei wurden sie von ihren Klassenpaten aus der 9a-d unterstützt. Die Veranstaltung zur Stärkung der Klassengemeinschaft war eines von mehreren Projekten, die sich die beiden Vertragspartner für die Zukunft regelmäßig vorgenommen haben. Zu ihnen zählen auch schulische Projekttage und Sportabzeichen-Prüfungen sowie das Reismann-Incentive, ein Teambuildingmodul für die gesamte Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10). Außerdem stellt der Ahorn-Sportpark dem Reismann-Gymnasium Lernräume für leistungssportorientierte Schülerinnen und Schule zur Verfügung und bietet den Sport-Leistungskursen die Möglichkeit, sich im Ahorn-Sportpark auf Abiturprüfungen vorzubereiten.

 

Schulleiter Siegfried Rojahn sieht in der Kooperation eine willkommene Bereicherung für das Reismann-Gymnasium, zumal der Ahorn-Sportpark als größtes multifunktionales Sportzentrum Paderborns seit langer Zeit eng mit den Leistungssportvereinen und Landesstützpunkten zusammenarbeitet. „Ebenso wichtig ist es uns“, so Rojahn, „dass die uns anvertrauten Jugendlichen Freude am Sport erleben und Spaß an gesunder Lebensführung entwickeln“.

Freuen sich auf intensive Zusammenarbeit: Ralf Pahlsmeier (li.), Geschäftsführer des Ahorn-Sportparks, und Siegfried Rojahn, Schulleiter des Reismann-Gymnasiums, bei der Unter-zeichnung des Kooperationsvertrages (Foto: BRAUN media GmbH)