„Sport meets Lernen“ in der OGS: Erfolgreiches erstes Jahr der „Sports Academy“

Die Sports Academy, eine einzigartige Kooperation zur sportlichen Nachmittagsbetreuung von talentierten Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Offenen Ganztages der AWO Paderborn wurde im Schuljahr 2022/23 erstmalig durchgeführt. Mehr als 20 engagierte Schülerinnen und Schüler nahmen an diesem außergewöhnlichen Programm teil. Durchgeführt wurde die Sports Academy in Zusammenarbeit mit der AWO Paderborn (als Trägerin der Offenen Ganztagsschule der Comeniusschule Elsen und dem Grundschulverbund Riemeke-Theodor), dem Ahorn-Sportpark und den ansässigen Sportvereinen (ASC Paderborn, LC Paderborn, Paderborner Squash Club und Untouchables Paderborn).

Während des gesamten Schuljahres bot die Sports Academy den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zweimal wöchentlich am Nachmittag von 15:00-17:00 Uhr im Ahorn-Sportpark aktiv zu werden und ihre Fähigkeiten in den Sportarten Baseball, Leichtathletik und Squash weiterzuentwickeln. Neben der sportlichen Betätigung legte die Academy großen Wert auf eine gezielte Hausaufgabenbetreuung, um die schulischen Leistungen der Teilnehmenden zu unterstützen und zu stärken. Die Schülerinnen und Schüler wurden von pädagogischen Mitarbeitern/-innen der AWO in den Ahorn-Sportpark begleitet. „Der Mix aus sportlicher Bewegung und schulischer Förderung macht die Sports Academy aus und fördert die gesamte Entwicklung der Schülerinnen und Schüler,“ stellt Hanan Schiwon (pädagogische Mitarbeiterin der AWO) fest.

Am Ende des Schuljahres fand ein Familienabschluss statt, bei dem die Kinder stolz ihre erlernten Fähigkeiten ihren Eltern präsentieren konnten. Alle Schülerinnen und Schüler der Sports Academy wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Sports Academy mit Urkunden ausgezeichnet, um ihre Leistungen angemessen zu würdigen. Sports Academy Trainer André Meyer (LC Paderborn) verdeutlicht: „“Die Schülerinnen und Schüler der Sports Academy haben in diesem Schuljahr Großartiges geleistet. Ihr Einsatz, ihre Begeisterung, ihr Durchhaltevermögen und ihr Ehrgeiz haben uns von Woche zu Woche beeindruckt.“

Die enge Taktung des Schul- und OGS-Alltags mit anschließendem Training war für viele Kinder sehr anstrengend. Im kommenden Schuljahr wird das Programm deshalb als Ferienprogramm der Offenen Ganztagsschulen über die AWO organisiert.

Die Kooperationspartner bedanken sich herzlich bei allen Beteiligten, den Schülerinnen und Schülern, ihren Familien, den OGS-Betreuerinnen und den Sportvereinen mit ihren Übungsleitern, für ihre Unterstützung und ihr Engagement während des vergangenen Schuljahres. Gemeinsam konnte ein Beitrag zur sportlichen und schulischen Entwicklung der jungen Talente geleistet werden.